Snowboard

Konstantin Schad für Vancouver qualifiziert

25. Januar 2010

Beim letzten SBX-Weltcup vor den olympischen Spielen, schafft Konstantin Schad aus Fischbach als zweiter Deutscher SBXler die Olympia-Qualifikation.

konsti_schad_konstantin_schad.jpg
Konsti bei seinem Entscheidungsheat in Stoneham; (c) FIS, O.Kraus

Spannender ist nicht mehr erträglich!
Nach seinem 14. Platz beim Saisonauftakt in Chapelco hat Schad bereits seine halbe Olympiaqualifikation in der Tasche. Allerdings schaffte es daraufhin der 22 Jährige nicht erneut unter die Top-16 zu fahren und so seine Qualifikation zu komplettieren. – Also nur noch eine Chance in Stoneham. Konstantin musste sich auf jeden Fall ins Finale fahren und dort die erste KO-Runde überstehen. Im 1/8 Finale ging es also gleich um alles. Um so unerträglicher war die Spannung, als Schad erst noch auf Position drei lag und somit ausgeschieden wäre. Er schaffte es aber sich an dem US-Amerikaner Nate Holland, der eine sichere Linie wählte vorbeizuschieben und auf der Ziellinie nach einem Foto-Finish mit sage und schreibe 2cm Vorsprung das 1/4-Finale zu erreichen!
In der nächsten Runde war für Schad dann zwar als Drittplatzierter das Rennen zu Ende – das Grinsen im Gesichtist war dadurch allerdings nicht verflogen… Schad belegte so am Ende erneut Rang 14.

Team-Kollege David Speiser aus Oberstdorf stellt seine Ambitionen erneut unter Beweis und fährt in Stoneham auf Platz 7. Speiser verbessert so auch seinen Rang in der SBX-Gesamtweltcupwertung auf 6!
mehr unter www.snowboardverband.com/

You Might Also Like