Freeski, Snowboard

FWT: Die Freeride-Weltmeister 2012 sind …

26. März 2012

Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012

Die Weltmeister im Freeriden 2012 stehen fest –
und sind gleichzeitig die Gewinner der Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier:
Ski Herren: Reine Barkered (SWE)
Snowboard Herren: Jonathan Charlet (FRA)
Ski Damen: Christine Hargin (SWE)
Snowboard Damen: Maria Debari (USA)

fwt12_verbier_eva_walkner_jbernard.jpg
© freerideworldtour.com / F: J Bernard / Rider: Eva Walkner
Eva Walkner (AUT) ist Vizeweltmeisterin der Freeride World Tour 2012

Das 17. Xtreme Verbier war auch das Finale der Swatch Freeride World Tour 2012. Am „Traumberg“ Bec des Rosses (3.222 m) bewährten sich die Skifahrer und Snowboarder auf einem 500 Höhenmeter langen, extrem steilen, felsigen und technisch anspruchsvollen Hang – eine echte Prüfung selbst für die besten Freerider der Welt. Zugleich Sieger des Events und Weltmeister der Swatch Freeride World Tour 2012 wurden Reine Barkered (Ski Herren, SWE) Jonathan Charlet (Snowboard Herren, FRA) Christine Hargin (Ski Damen, SWE) sowie Maria DeBari (Snowboard Damen, USA). Freeskierin Eva Walkner (AUT) und Snowboarder Flo Orley (AUT) wurden in Verbier jeweils Zweite.

Hierdas abschließende Gesamtklassement der Swatch Freeride World Tour 2012 und die Resultate des Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012.

Nur die bestplatzierten Fahrer des Gesamtklassements durften an diesem sechsten und abschließenden Event der Swatch Freeride World Tour 2012 teilnehmen. Dabei ging es nicht nur um den Sieg beim berühmtesten Freeride-Event der Welt, sondern auch um die Weltmeistertitel der weiblichen und männlichen Skifahrer und Snowboarder. Im Kampf um den Titel gingen die Sportler bei schwierigen Schneeverhältnissen an ihre Grenzen und zeigten im felsdurchsetzten Labyrinth des Bec des Rosses viele kreative Linien und eindrucksvolle Runs. Die Jury, die in jeder Kategorie aus jeweils vier Judges bestand, beurteilte die Fahrer nach dem Gesamteindruck, so dass jede Art von Style Siegeschancen hatte – vom Bigmountain-Spezialisten bis zu eher freestyle-orientierten Fahrern. Neben den Punkten für die Weltrangliste ging es auch um ein Preisgeld von insgesamt 45.000 US$.

Was für eine schöne Entwicklung: 8500 Zuschauer haben vor Ort das 17. Xtreme Verbier verfolgt. Mindestens 40.000 Zuschauer haben den Online-Livefeed genutzt. Klar, dass sind immer noch keine Millionen, aber es besteht Grund zur Hoffnung, dass auch die deutschen TV-Sender einmal merken, dass es mehr als Alpinski, Formel 1 und Fussball gibt.
Bis dahin sei ein Trip nach Verbier zum nächsten Xtreme empfohlen – es lohnt sich! Der imposante Bec des Rosses ist sehr gut von dem gegenüberliegenden Hang zu sehen und mit einem Fernglas kann man auch bestens die Linie der besten Freerider der Welt verfolgen.

fwt12_verbier_max_zipser_jbernard.jpg
© freerideworldtour.com / F: J Bernard / Rider: Max Zipser
Snowboarder Max Zipser (AUT) ist der Dritte auf dem Podium beim Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012

Snowboard Herren
Bei den Snowboardern sicherte sich Jonathan Charlet (FRA) den dritten Sieg in dieser Saison und damit auch den Weltmeistertitel vor Ralph Backstrom (USA), der heute Vierter wurde. Zweiter wurde Flo Orley (AUT), der bereits zum zwölften Mal beim Xtreme am Start war und damit die Swatch Freeride World Tour 2012 als Drittplatzierter abschloss. Orley zeigte eine sehr kontrollierte und flüssige Fahrt mit vielen kleineren Drops. Platz drei ging an seinen Landsmann Max Zipser (AUT); der Weltmeister von 2011, Mitch Tölderer (AU)T, belegte Rang sechs.

Jonathan Charlet (FRA), Weltmeister Snowboard: „Ich hätte nicht mehr gedacht, dass ich diesen Titel noch gewinnen könnte, weil ich ja zwei Siege hintereinander einfahren musste. In Fieberbrunn und dann in Verbier zu gewinnen, das erschien mir vorher als ein Ding der Unmöglichkeit. Oben auf dem Gipfel des Bec kamen dann all der Stress und der Druck dieser Saison raus. Jetzt bin ich unglaublich glücklich.”

Flo Orley (AUT): „Ich hätte am Start eigentlich ganz entspannt sein können, da es für mich ja nicht mehr um den Titel ging. Aber es ist der Bec des Rosses, deshalb war ich doch sehr nervös. Wegen meiner hohen Startnummer habe ich dann eine leichtere Linie ausgewählt. Der Bec war wegen der wechselnden Schneeverhältnisse heute sehr schwierig zu fahren. Ich bin total glücklich über meinen zweiten Platz und meinen erfolgreichen Saisonabschluss. Jetzt kann ich nächste Saison ohne Druck an den Start gehen.“

fwt12_verbier_flo_orley_jbernard.jpg
© freerideworldtour.com / F: J Bernard / Rider: Flo Orley
Flo Orley (AUT) belegte den zweiten Platz beim Swatch Freeride World Tour Xtreme Verbier 2012 und wird Dritter in der Gesamtwertung

Snowboard Damen
Mit einer technisch anspruchsvollen Fahrt in exponiertem Gelände sicherte sich Maria Debari (USA) den Sieg beim Xtreme Verbier. Dank dreier Siege und einem dritten Platz holte sie damit gleich in ihrem ersten Jahr auf der Swatch Freeride World Tour den Titel. Zweite wurde Margot Rozies (FRA) vor Maria Kuzma (NZL). Rozies sicherte sich damit auch im Gesamtklassement Platz zwei vor Shannan Yates (USA). Liz Kristoferitsch (AUT) beendete die Saison in Verbier mit einem fünften Platz und wurde damit auch in der Gesamtrangliste Fünfte.

Maria Debari (USA), Weltmeisterin Snowboard: „Als ich die Einladung zur Teilnahme an der Tour bekam, zögerte ich zunächst. Aber dann konnte ich nicht widerstehen und fuhr in Chamonix mit. Der Sieg hier motiviert mich dazu, weiterzumachen. Mein Ziel war ursprünglich gewesen, mich für Verbier zu qualifizieren. Ich war heute sehr nervös, weil es um den Titel ging, weil das Face so schwierig ist und meine Mutter hier war. Ich bin sehr glücklich über diese Saison. Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmerinnen ist einfach fantastisch!“

Nicolas Hale-Woods (SUI), Event Director, über den 17. Xtreme Verbier und die 5. Freeride World Tour: „Wieder einmal haben wir auf diesem Hang, der niemals enttäuscht, unglaubliche Leistungen gesehen. Der Bec des Rosses ist ein fantastischer Berg und war ein wunderschöner Schauplatz für das Finale der Swatch Freeride World Tour 2012. Momentan erobert eine neue Generation gut ausgebildeter und talentierter Freerider die Szene. Die Freeride Juniors by Dakine und die Freeride World Qualifiers (FWQ) finden großes Interesse bei jungen Fahrern und motivieren sie, sich im System nach oben zu arbeiten.”

6311744303_4423a45811.jpg
EVENT: NISSAN FREERIDE DE CHAMONIX-MONT-BLANC 2011 BY SWATCH, RIDER: XAVIER DE LE RUE – FRA6311722627_c8ff75eb34.jpg
EVENT: NISSAN FREERIDE DE CHAMONIX-MONT-BLANC 2011 BY SWATCH, RIDER: STEFAN HAUSL – AUT

You Might Also Like