SUP

SUP auf der PADDLEexpo 2012

26. September 2012

Zu ihrer 10. Auflage trat die bisherige Kanumesse mit integrierter SUP-EXPO vom 18. bis 20. September auf dem Nürnberger Messegelände erstmals als PADDLEexpo auf. Diese der wachsenden Internationalität der Messe geschuldete Umbenennung wurde von den Ergebnissen der PADDLEexpo 2012 voll bestätigt.

Der Anteil internationaler Marken und Aussteller stieg weiter auf inzwischen 86%. Deutsche Marken und Aussteller liegen mit 14% hinter USA (25%) und United Kingdom (15%) auf Rang drei. Ein ähnliches Bild zeigt auch die Besucherseite: Ursprünglich einmal als nationale Veranstaltung gestartet, liegt der Anteil ausländischer Gäste bei der PADDLEexpo inzwischen bei deutlich über 50%

Insgesamt nutzten 173 Aussteller (+1%) aus 26 Ländern diesen Marktplatz der internationalen Paddelsport-Branche, um auf 7.000 qm Nettoausstellungsfläche die neuesten Produkte und Trends rund um Kajaks und Kanadier, Stand-up-Paddling, Falt- und Luftboote sowie Zubehör und Ausrüstung zu präsentieren. Die Messe, die sich als internationaler Branchen- und Szenetreff etabliert hat, lockte dieses Mal 1.464 Fachbesucher aus 47 Ländern an.

Fotos: Peter Lintner
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Starboard-Gründer Svein Rasmussen, Bossi Güven, Roberto Ricci, Corran Addison und Florian Brunner (v.l.n.r.)

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Starboard auf der PADDLEexpo

Stimmen zur PADDLEexpo 2012 / Aussteller:

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Moritz Martin, Sensosports/D; Der Deutsche Doppelmeister 2012 im SUP Sprint und auf der Langstrecke war u.a. mit den Sensoboard-Trainingsgeräten auf der PADDLEexpo vertreten. Sein Statement zur Messe:
„Wir haben hier interessante Kontakte zum Fachhandel geknüpft, insbesondere international. Das Wachstum im SUP-Bereich ist deutlich spürbar. Wir müssen hier dabei und in der Szene präsent sein.“

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Flo Brunner, APM Marketing (Starboard)/D; Der deutsche SUP Starboard Vertrieb APM war vor vier Jahren einer der ersten SUP-Anbieter auf der PADDLEexpo. Flo Brunner kommentiert:
„In den ersten beiden Jahren war SUP eine Randgruppe, wir waren Exoten, die Aufmerksamkeit erregten. Der SUP-Markt wächst, hat sich auch in Deutschland von 2011 zu 2012 verdoppelt. Dieses Wachstum spiegelt sich auf der Messe wider, mehr SUP-Anbieter, mehr Fläche, gute Platzierung. Was fehlt, ist ein entsprechendes Plus an Fachbesuchern. Die Bestandskunden waren da, aber es kamen zu wenig Neukunden. Hier fordere ich von der Messe vermehrte Anstrengungen.“

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Bossi Güven, Kailua Sports (Naish)/D; Kailua Sports vertreibt den amerikanischen SUP-Pionier Naish in Deutschland und sagt zur PADDLEexpo 2012:
„SUP ist ein Wachstumsmarkt. Es ist gut, dass es mit der PADDLEexpo 2012 einen Ort gibt, wo sich die Branche trifft. Wir sind hier, um uns als Marke zu präsentieren, um uns zu zeigen und neue Kunden zu finden. Unsere bisherigen Partner sind da, doch die Zahl der Neukunden ist zu gering. Die Messe ist gut organisiert, doch es müssen mehr Fachbesucher kommen, damit sich die Messe für uns rechnet. Es gilt zu überlegen, was man tun kann, damit mehr Interessenten kommen.“

Die Ausstellungsfläche ist zuletzt schneller gewachsen als die Zahl der Besucher, wobei die internationale Beteiligung auf beiden Seiten spürbar zugenommen hat. Eine Vielzahl neuer Aussteller kommt aus dem SUP-Bereich. Das spiegelt das rasante Wachstum dieses Teilmarktes eindrucksvoll wider. Einige SUP-Aussteller zeigten sich dabei mit dem Besuch potenzieller Neukunden an ihren Ständen nicht zufrieden.
Dabei verzeichnen nicht nur die führenden Märkte USA, Australien oder Südeuropa attraktive Zuwächse. Auch der deutsche SUP-Markt konnte 2012 weiter kräftig zulegen. Branchenexperten gehen von einer Verdopplung des Board-Absatzes auf rund 6.000 Bretter aus. Und es gibt ein Thema, dass als eindeutiger Trend das Wachstum noch beschleunigen dürfte: Inflatables – also aufblasbare SUP-Boards, die dank großer technologischer Fortschritte höchsten Paddelspaß bieten.
Nicht nur in den Großstädten liegt der Anteil der Single-Haushalte bei häufig über 50% mit entsprechend kleinen Wohnungen, die kaum Platz für ein großes SUP-Board bieten. Da passen die Inflatabels perfekt in die Zeit – platzsparend zu verstauen und problemlos im Rucksack zu transportieren. Dieses Thema verspricht noch viel Wachstum.

Mit der PADDLEexpo gelingt es, diesen eher leisen Nischenmarkt mit großer wirtschaftlicher Bedeutung u.a. auch für den Tourismus für drei Tage in den Fokus zu rücken. Ein bisschen feiert sich die Branche während der drei Tage in Nürnberg natürlich auch selbst. Gleichzeitig schafft die Messe aber auch ein Interesse bei den Medien für diesen Sport, der ein sehr breites Spektrum bietet: vom olympischen Leistungssport über Expeditionen, Naturerlebnisse, Freizeitspaß, spektakuläres Wildwasser oder sanftes Wanderpaddeln bis zum Extrem-, Fun- und Trendsport.

Die PADDLEexpo bestätigte einmal mehr ihre Rolle als Motor der Branche und internationaler Treffpunkt für Einkäufer, Hersteller, Importeure, Großhändler, Medien und Organisationen rund um den Paddelsport.

Die nächste PADDLEexpo findet vom 2 bis zum 4. Oktober 2013 wiederum in Nürnberg statt.

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