Freeheeler, Freeride, Freeski, Snowboard

555 Teilnehmer aus 14 Nationen – Der Weiße Rausch-Rennen am 18.4.2015 in St. Anton

10. April 2015

Pünktlich zum Start des Kult-Skirennens „Der Weiße Rausch“ in weniger als zwei Wochen präsentiert sich die Valluga in St. Anton am Arlberg im weißen Kleid. Nach den Schneefällen der vergangenen Tage geht es für die 555 Teilnehmer aus 14 Nationen am 18. April wieder über die Originalstrecke des „Weißen Rauschs“ – inklusive jenem Massenstart vom Vallugagrad, der dem Kult-Klassiker zu internationaler Berühmtheit verholfen hat.

Seit 18 Jahren verbindet die Teilnehmer des „Weißen Rauschs“ ein gemeinsames Ziel: die Valluga möglichst schnell und unverletzt zu bezwingen. Auf dem Weg ins Ziel gilt es, die neun Kilometer lange, quasi unpräparierte Route, Ellbogen an Ellbogen mit 554 Mitstreitern zu überwinden – 150 Meter Wiederaufstieg inklusive. Das härteste und spektakulärste Skirennen der Welt eben. Die Valluga bringt nicht nur hartgesottene Amateure, sondern auch Profis an ihre Grenzen. Das weiß auch Freeride-Ass Stefan Häusl, der in diesem Jahr aufgrund einer leichten Muskelverletzung zwar nicht am Start des Rennens stehen wird, es sich aber nicht nehmen lässt, die Strecke am Vortag für die Teilnehmer zu besichtigen. Dem Dauerbrenner der Freeride World Tour können die Hänge im Normalfall nicht zu steil, die Cliffdrops nicht hoch genug sein, dennoch ist „Der Weiße Rausch“ auch für den Freeskier immer wieder berauschend: „Der Massenstart beeindruckt mich am meisten.  In den letzten Sekunden, bevor sich hunderte Männer und Frauen gemeinsam vom Vallugagrad in die Tiefe stürzen, ist die Spannung hoch oben auf 2.650 Metern Seehöhe direkt spürbar. Da kann man eine Stecknadel fallen hören. Wenn es sich ausgeht, möchte ich im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder dabei sein.“

Die Spielregeln

Dieses Jahr verläuft das Rennen über die Originalstrecke: Neun beinharte Kilometer, davon 1300 Höhenmeter bergab, gilt es am 18. April zu überwinden. Dazu kommt ein kräfteraubender Anstieg, der sogenannte „Schmerzensberg“, mit einer Länge von 150 Metern, bei dem die Sportgeräte gerne abgeschnallt werden. Erlaubt ist dabei, was schnell ist: Egal, ob auf Skiern, Snowboards, Kurzski, Telemark- oder Mono-Skiern – der Sieger wird am Ende auf die ursprünglichste Art ermittelt, denn den „Weißen Rausch “ triumphiert derjenige, der als Erstes die Ziellinie im Tal von St. Anton am Arlberg überquert. Lange müssen die unzähligen Zuschauer im Tal nicht auf ihre Helden warten. Der Streckenrekord über die neun Kilometer und 1300 Höhenmeter inklusive kräftezehrendem Anstieg liegt bei 7min und 40.6 Sekunden. Wobei nicht alle nach dem Massenstart auf der Valluga um die Wette rasen: Ob auf Holzskiern oder in kreativer Kostümierung – beim „Weißen Rausch“ ist jeder ein Held und wird im Ziel entsprechend bejubelt. Dabeisein ist eben doch fast alles.

Infos unter

www.stantonamarlberg.com/de/events/der-weisse-rausch

You Might Also Like