3 Themenangebote, SUP

Erstaunliche Leistung auf dem SUP-Board: Starboard Athlet Mario Stecher umrundet als Erster den Plattensee – noch dazu in Rekordzeit

22. August 2016

Mario, Du hast Anfang August als erster Paddler den größten See Mitteleuropas mit dem SUP-Board umrundet, Gratulation dazu! Wie lauten die Fakten zu dem Projekt, welche Strecke hast du in was für einer Zeit bewältigt?

Die Gesamtküstenlänge des Plattensees beträgt 236 Kilometer. Hierfür benötigte ich statt der angesetzten 3 Tage nur 37,5 Stunden.

36 Stunden waren davon effektive Paddelzeit. Zunächst habe ich 24 Stunden nonstop gepaddelt. Dann 1,5 Stunden Pause gemacht, eine kurze Regenerationspause an Land im Schatten, an einen tiefen Schlaf war allerdings nicht zu denken, da mein Körper durch die vorangegangene Belastung dermaßen schmerzte, dass ich alle 10 Minuten aufwachte um meine Liegeposition zu ändern. Ausserdem gab es während des gesamten Trips stündlich eine 2-3 minütige Pause auf dem SUP, welche ich nutzte um meine Kraftreserven mit  Energieriegeln, Trockenobst und Isotonischem Getränk aufzustocken. Alle 6 Stunden gab es dann eine Zusatzmahlzeit in Form eines Proteinshakes.

Wo bist Du gestartet und gelandet?
Ausganspunkt war das SUP Center Balaton auf der Halbinsel Tihany, wo ich auch wieder angekommen bin. 

Wieviel Kilogramm Gepäck hattest Du dabei?
Ich habe mich komplett selbst versorgt, ohne Support von außen. So muss ich mitnehmen: Zwölf Liter Wasser und 1,5 Kilogramm Essen (viel zuviel), der Rest an Ausrüstung hat vielleicht nochmal zwei bis drei Kilogramm gewogen, also gesamt rund 15 Kilogramm.

Und welches Board hast Du gewählt für das Projekt bei soviel zusätzlichem Gewicht?
Ich habe das Starboard Expedition mit einer Länge von 14.0 Fuss gewählt, da es sogar Stauraum im Rumpf hat und über genügend Gepäcknetzte vor und hinter der Standfläche verfügt. Außerdem gleitet es mit seinem speziellen Shape selbst mit dem Zusatzgewicht optimal.

Bist Du dabei mal ins Wasser gefallen?
Nein, nicht einmal in den 36 Stunden. 

Wie konntest du sicherstellen, dass dies noch keiner vor dir gemacht hat?
Als erstes stellte ich Nachforschungen im Internet an, welche ohne Ergebnis verliefen. Als nächstes erkundigte ich mich bei dem Inhaber der ersten SUP Schule Balaton in Tihany am Plattensee, Andreas Novotny. Er sagte, dass ihm bisher nichts derartiges bekannt sei, jedoch sei es in grober Planung, den Plattensee der Länge nach zu durchpaddeln, was natürlich meinem Vorhaben nicht geschadet hätte, da ich schließlich einmal rundum gepaddelt bin. Hätte es bei dieser doch noch recht jungen Sportart bisher einer erfolgreich geschafft, wäre ich durch Schlagzeilen, Artikel oder auf andere Art und Weise im Internet fündig geworden.

Warst du schon einmal am Plattensee/Ungarn zuvor? Was war Deine Motivation hierher zu kommen um diese Herausforderung auf dich zu nehmen?
Bisher war ich weder in Ungarn, geschweige denn am Plattensee. Nachdem ich schon einige der größten Seen Europas erfolgreich umpaddelt habe (Bodensee, Gardasee, Genfer See), war es für mich nur eine Frage der Zeit, den größten See als meine kommende Herausforderung in Angriff zu nehmen. Natürlich war es nicht geplant ihn in dieser (wahrscheinlich) Rekordzeit zu umrunden aber ok, es ist getan! Ursprünglich hatte ich 3 Tage eingeplant für das Projekt, also die doppelte Zeit.

Wie war die Erfahrung im allgemeinen? Positiv wie negativ? Vor allem verglichen mit anderen Herausforderungen, welche du bisher schon abgeschlossen hast.
Definitiv kann ich sagen, dass dies die Beste als auch schlimmste Erfahrung in meinem Leben war!

Positive Aspekte:
Jetzt weiß ich so viel mehr über meine mentale Stärke und was mein Körper bereit ist zu geben wenn ich ihm es abverlange. Darüberhinaus freue ich mich sehr einen neuen Rekord gesetzt zu haben und eine Art Pionierleistung innerhalb der Europäischen SUP Szene vollbracht zu haben. Jetzt nachdem ich es Tage später selbst wirklich realisieren kann, bin ich sehr stolz darauf!

Negative Aspekte:
Der permanente Schmerz in allen Teilen meines Körpers. Speziell in den Schultern, Händen und dem unteren Teil meines Rückens. Selbst jetzt nach fünf Tagen habe ich auf meiner linken Seite noch vier Zehen, die absolut taub sind und mein Körper ist noch immer stark in der Regenerationsphase, was sich durch Müdigkeit und Erschöpfung bemerkbar macht.

Verglichen zu meinen bisherigen Abenteuern war dieses definitiv das Härteste von allen. Zuvor war es meine Inn-Expedition mit meinem Teamkollegen Valentin Illichmann auf dem Fluß Inn von Innsbruck/Österreich bis nach Passau in Deutschland. Damals waren es 300 Kilometer in 3 Tagen, an welchen wir täglich „lediglich” bis zu 15 Stunden gepaddelt hatten. Ausserdem mussten wir unsere Inflatable SUP-Boards um 20 große Wehranlagen tragen was auch eine große Herausforderung war.

Was wird deine nächste Herausforderung?

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Allerdings weiß ich, dass ich bereit bin für größere Herausforderungen als das Plattensee Projekt. In meinem Kopf habe ich ein Widwasser Projekt auf einem Fluss weit weg von der Zivilisation. Das größte Problem ist meist die Finanzierung und medientechnische Umsetzung für mich. Wir haben bisher zwar sehr gute Sponsoren für all unser Equipment, jedoch leider noch keinen Sponsor welcher uns genügend finanziellen Background verschafft um große, neue Projekte realisieren zu können. Ich hoffe dass ich für die Zukunft eine passende Firma finden werde um weitere, spannende Projekte in Angriff nehmen zu können.

Kontakt: Mario Stecher (33)   http://www.stechertwins.de/

Board:

Starboard Expedition Wood, Länge: 14.0‘‘, Breite 30‘‘, bis 140 kg Fahrer- und Packgewicht, VK 2.419 €
http://star-board-sup.com

Über Mario Stecher:

Amtierender Deutscher Meister im Wildwasser SUP, Technical Race. Dabei gewinnt der Teilnehmer, welcher mit der besten Zeit eine ca. 300 Meter lange Wildwasser-Strecke mit Schwierigkeitsgrad 2-3 bewältigt. Dies war im Herbst 2015 in Lofer/Österreich auf dem Fluss Saalach, welcher in der Kajakszene recht bekannt ist.
Wohnhaft im Allgäu/Kaufbeuren, 33 Jahre alt, verheiratet mit 2 Kindern

Bisherige Erfolge:
Solo Erstumpaddelung des Bodensees
Team Erstumpaddelung des Gardasees
Team Erstumpaddelung des Genfer Sees
Flussexpedition auf dem Inn/ 300 Kilometer von Innsbruck nach Passau in 3 Tagen
Kombinierte „Bike´n SUP“ Tour; in 3 Tagen mit Mountainbike und SUP 22 Bergseen bepaddelt
Erster Deutscher Meister im Wildwasser SUP 2015
Solo Erstumpaddelung des größten Sees in Mitteleuropa/Plattensee

Mario Stecher Plattensee1 Starboard_14-0x30_Touring_Expedition

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like