Fashion, Snowboard

Extrem stark und weich wie Seide – Wie die kalifornische Firma Arbor mit Bambus für Furore sorgt

23. August 2007

16arbor_lightwater_72dpi.jpg

Aus einem der stärksten Materialen der Welt produziert Arbor ungewöhnlich weiche Kleidung. Bambus ist die neue, umweltfreundliche Alternative zu konventioneller Baumwolle. Das Garn wird hier direkt in Textilien eingesetzt und nicht wie sonst üblich als Rohstoff für Viskosefaser benutzt. Arbor sorgte schon mit seinen Snow- und Skateboards aus exklusiven Hölzern wie Palisander und Koa für Aufsehen. Die Prämisse ist stets, mit natürlichen Materialien das Design und die Funktion von Produkten erheblich zu verbessern. Nach Boardsportlern haben nun auch Hollywood Stars die Bambus Bekleidung der kalifornischen Firma für sich entdeckt und statten zur Verwunderung der Verkäufer dem Arbor Showroom am Boardwalk von Venice Beach regelmäßig ihre Besuche ab.

Die Vorteile liegen für Umweltgenießer und Trendsetter auf der Hand. Dank der einzigartigen Eigenschaften von Bambus konnte Arbor einen Stoff entwickeln, der:

• weicher ist als Baumwolle mit samtweichem, seidigem Griff
• leichter ist als Baumwolle mit einem nahezu schwerelosen Tragegefühl
• durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit abzuleiten, den Körper trockener hält als Baumwolle
• aufgrund von Mikrohohlräumen eine höhere Atmungsaktivität aufweist als Baumwolle
• aufgrund von natürlichen und antibakteriellen Wirkstoffen hypoallergen, geruchsabweisend und resistent gegen bakterielle Verfärbung ist.

Schon einmal ein Kleidungsstück auf der Haut getragen, das 100% Natur bietet? Zur Herstellung von Baumwolle für ein einziges T-Shirt werden ca. 170 Gramm Chemikalien benötigt. Allergiker spüren es. Bambuspflanzen hingegen müssen nicht bewässert oder künstlich gedüngt werden, was die Produktion sehr umweltfreundlich gestaltet. Bambus gehört zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen der Erde. Es ist ein Gras, kein Baum. Einige Sorten wachsen bis zu zwölf Meter in weniger als vier Jahren. Durch seine Eigenschaften hinsichtlich Wachstum und Vermehrung gilt er als besonders erneuerbar.

Der Anbau von konventioneller Baumwolle ist im Gegensatz dazu besonders toxisch, denn pro Jahr werden mehr als eine Million Tonnen synthetischer Pestizide und 25 % der Insektizide weltweit eingesetzt, von denen viele bekanntermaßen krebserregend für den Menschen sind.

Laut einer GfK-Umfrage* von 2006 sind für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren die wichtigsten Aspekte beim Kauf von Bekleidung und Textilien: Qualität 89%, Preis 86%, Hautverträglichkeit 79% und Modisches Erscheinungsbild mit 61%. Optimale Voraussetzungen für den Erfolg der Arbor Bekleidungsserie. Arbor Bambus Bekleidung wird in den USA hergestellt. Jedes Stück wird mit organischen Farbstoffen produziert. Europäische Arbor Händler auf www.arborboards.com

*Quelle: GfK-Umfrage zur Bekanntheit von Textil-Siegeln 2006
http://www.oeko-tex.com/xdesk/ximages/470/16441_oetsgfkaus.pdf


You Might Also Like