Freeski, Snowboard

Taschach Eiswand … ein guter Saisonabschluss 2008

5. Mai 2008

von Alex Hoffmann

am-gipfelgrat.jpg

Am Freitag den 9. Mai 2008 ging’s auf zum Pitztaler-Gletscher, um das schon längst fällige Projekt Taschach Eiswand zu erledigen.
Vom Mittelbergjoch aus sahen wir dann die Wand und sie befand sich in perfekten Bedingungen. Also runter auf den Taschach-Ferner, vorbei an Horden von Skitourngeher, die alle das Ziel Wildspitze vor Augen hatten, und weiter unter den Brochkogel. Als wir uns dann die Brochkogel Nordwand so anschauten, entschlossen wir uns die auch noch schnell mitzunehmen. Rein in die Steigeisen und rauf die Wand. 30min später standen wir am Gipfelplateau und genossen das atemberaubende Panorama. Langsam bekam jeder von uns ein kribbeln im Bauch, da es jetzt hieß: ABFAHRT. Erst 1-2 kleine Schwünge um zu testen wie die Bedingungen sind … 1A … und dann mit immer größeren Schwüngen runter zum Wandfuß. Die ganze Abfahrt dauerte zwar nur 30-40sec., aber das reichte. Jeder von uns stand unten mit einem Smile vom linken bis zum rechten Ohr und mit dem Wissen das war noch nicht alles. Schneeschuhe an und weiter zur Taschach Eiswand. Als wir auf der Petersenspitze standen sahen wir, daß schon 2 Spuren durch die Wand gezogen wurden. Also entschieden wir uns für einen diagonalen Einstieg über einen perfekt ausschauendes Eisschild. Wieder am Start das bekannte Kribbeln im Bauch und dann runter über die 600hm hohe Wand. Der Eisschild sah nicht nur perfekt aus sonder war es auch, nicht ganz übersichtlich aber mega zum fahren. In der Mitte der Wand warteten wir zusammen und staunten nicht schlecht über die Ausmaße des Sluffs (mitrutschender Schnee) der in der Größe einer kleinen Staublawine neben uns herunter donnerte. Ab diesem Zeitpunkt flachte die Wand etwas ab und wir fuhren alle gemeinsam bis zum Wandfuß. Unten angekommen waren wir uns einig: das war einer der besten Tage in der Saison.

Fotos: Alex Hoffmann und Quirin Chalupar
Rider: Quirin Chalupar (Snowboard), Michael Freymann (Ski), Alex Hoffmann (Snowboard)

ubersicht-3.jpg

(Bild oben) links der Brochkogel + Nordwand, rechts die Taschach Eiswand

alex-vor-der-wand.jpg

alex-in-der-brochkogel-nwand.jpg

Alex vor und in der Brochkogel N-Wand

beim-fahren.jpg

taschach.jpg

(Bild oben) Taschach Eiswand

wand.jpg

Brochkogel N-Wand

You Might Also Like