Freeski, Snowboard

Drei Parks, eine Superpipe, ab November ab aufs Kitzsteinhorn!

19. September 2012

Massive Airtime, jede Menge Jibbing-Fun und kreative Setups in drei Snowparks, dazu eine gewaltige Superpipe und haufenweise Events von November bis März: Der Snowpark Kitzsteinhorn präsentiert in der Saison 2012/13 eine explosive Mischung! Die sonnige Lage, die optimale Liftanbindung und die tägliche Pflege durch die motivierte Shapecrew machen Glacier Park, Central Park und Easy Park sowie den Railgarden Lechnerberg im Zentrum Kapruns wieder zum ultimativen Playground in Österreich. Das absolute Highlight ist dabei die beste und größte Superpipe des Landes.

Der Snowpark Kitzsteinhorn mit seinen drei Parks sowie einer 160 Meter langen Superpipe bietet Freeskiern grenzenlose Möglichkeiten, ihre Tricks zu performen. Einsteiger, Fortgeschrittene und Pros finden hier in schneesicherer Lage zwischen 2.500 und 2.900 Meter den idealen Spielplatz für ihre Freestyle-Moves. Bereits im Herbst können sie den Glacier Park auf 2.900 Meter oben am Gletscher shredden; im Winter bilden dann Central Park, Easy Park und die riesige Superpipe das Zentrum der Freestyle-Action am Kitzsteinhorn. Jede Menge Freestyle-Fun liefert auch der Railgarden Lechnerberg mitten in Kaprun – die ideale Location für entspannte Sundown-Sessions. Alle Parks werden von der erfahrenen Shapecrew täglich gepflegt. Der Glacier Park öffnet gegen Ende Oktober und verfügt über vier Lines für Freestyle-Anfänger und Fortgeschrittene. Letztere vergnügen sich auf den zwei 10 und 13 Meter großen Kickern sowie der Jib Line mit Down Rails, Straight Rail, Tube Combo, Wallride und mehr. Auf den Easy Lines für Einsteiger finden sich u. a. zwei kleinere Kicker sowie drei Easy-Boxen.

overview_easycentralpark_pipe.jpg
Easy und Central Park mit Pipe

Mit Winterbeginn zieht die Freestyle-Action am Kitzsteinhorn dann gut 400 Höhenmeter weiter nach unten: Easy Park, Central Park und Superpipe eröffnen nach und nach ab Dezember und liegen alle nahe der Sonnenkarbahn. Die beiden Parks zeichnen sich durch lange, kreative Lines und hohe Kicker aus; die Anfängerbereiche werden diese Saison nochmals erweitert. Das Highlight ist dabei Österreichs größte Superpipe (160 m lang, 6,30 m hoch), die wieder von „Pipemeister“ Ali Zehentner betreut wird.

2014 wird Slopestyle Freeski erstmals olympisch. Schon ein Jahr zuvor kann man potenzielle Teilnehmer und die besten Slopestyle-Skifahrer der Welt bei den Austrian Freeski Open vom 27. Februar bis 3. März 2013 im Snowpark Kitzsteinhorn auschecken. Das Saison-Highlight für Freerider ist der X-Over Ride vom 22. bis 24. März 2013, ein 3-Star Qualifier der Freeride World Tour.

Samstags nur 10 Euro für Kids und Jugendliche: The Power of Zehn
Für Kids und Jugendliche lohnt sich ein Besuch des Snowpark Kitzsteinhorn samstags gleich doppelt: Gemeinsam mit
den Partnergebieten Schmitten in Zell am See und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang startet das Kitzsteinhorn
von 24. November 2012 bis 27. April 2013 wieder die Aktion „The Power of Zehn“. Dabei zahlen Kinder und
Jugendliche von 6 bis unter 19 Jahren (Jahrgang 1994 bis 2006) jeden Samstag für die Tageskarte nur 10 Euro!
Weitere Informationen unter www.kitzsteinhorn.at und www.snowpark.kitzsteinhorn.at

You Might Also Like