1 PUBLIC RELATIONS, Freeheeler, Lohas, Snowboard

Tourengehen auch bei Snowboardern immer beliebter?

25. November 2020

Simon Graf von Splitboards Europe verfügt über einen Erfahrungsschatz von über 20 Jahren Vertrieb, Verkauf, Testangebot und Anleitung zum Splitboarden, also Tourengehen mit dem Snowboard. Bereits 1999 stand er selbst auf Splitboards und trägt seitdem maßgeblich zu deren Verbreitung in Europa bei. U.a. leitet er als Skitourenführer im Namen des DAV die Ausbildungskurse Skibergsteigen mit dem Splitboard. Seit letzter Saison vertreibt er unter dem Namen „mr.splitboards“ auch drei selbstentwickelte Shapes, die ab dieser Saison in Deutschland produziert werden.

Herr Graf, es wird Corona-bedingt davon ausgegangen, dass das Skitourengehen im Vergleich zum alpinen Skifahren noch beliebter wird. Andererseits wurden bis dato vielleicht erst vorsichtig Investitionen in Wintersport-Ausrüstung getätigt. Wie sieht das bei Splitboards im Vergleich zum Vorjahr aus?

Seit ich Splitboards verkaufe, also über 20 Jahre, hatten wir immer von Saison zu Saison ein Wachstum, auch selber angetrieben durch eigene Testcamps. Wir haben also die gesamte Marktentwicklung begleitet und geprägt. Diese Saison war bis dato ungewohnt stark im Verkauf. Wir haben zu dem üblichen jährlichen Wachstum eine spürbare Steigerung, die sich eigentlich nur auf Corona zurückführen lässt. Seit jeher höre ich von vielen unserer Kunden, sie wollen mit dem Tourengehen beginnen, um den Massen im Skigebiet zu entfliehen. Das ist in dieser besonderen Situation noch stärker ausgeprägt, so meine Vermutung. Als Hintergrund:

Der Absatz von Wintersportgeräten und vor allem von Tourensportgeräten unterliegt immer einer saisonalen Schwankung. Man kann es grob in 3 Phasen einteilen:
Phase 1: Der Verkauf von August bis November. Da kaufen Kunden, die entweder zum Ende der letzten Saison nicht mehr das Passende gefunden haben oder die, die definitiv neues Material brauchen und Bestimmtes im Blick haben oder auch Einsteiger, die diesen Winter ihr erstes Set kaufen und aus der Bandbreite wählen wollen. Alle drei Gruppen verlassen sich drauf, dass es einen guten Winter geben wird.
Phase 2: November bis Januar ist trotz Weihnachten stark vom aktuellen Winterwetter bzw. Schneeangebot abhängig. Es zeichnet sich ungefähr ab, wie sich der Winter entwickeln könnte. Wenn es bis dato noch keinen Schnee gab, dann ist das bei den Verkäufen direkt spürbar.
Phase 3: Januar bis April kommt es auf den Winter an, ist der gut, haben wir stabile Verkäufe bis in den April. Ist der Winter aber schneearm, schaut das anders aus.

Ist eine bestimmte Sparte besonders gefragt gegenüber sonst?

Die marketingaktiven und folglich bekanntesten Hersteller wie Jones oder Burton profitieren noch etwas mehr als die kleineren Hersteller – das kann ich beobachten. Wer sich als Käufer mit dem Thema schon länger beschäftigt und gewissenhaft recherchiert, der findet aber ebenso individuell passende Produkte bei kleineren Herstellern. Gerade bei den Manufakturen sind Details manchmal besser gelöst oder die Produktion ist sozial- und umweltverträglicher gewählt. Darauf legen immer mehr Kunden Wert. So habe ich für meine Marke mr.splitboards die passende Produktion im Erzgebirge gefunden.

Übrigens haben wir für unsere Kunden eine Vorauswahl getroffen, denn wir testen seit 20 Jahren komplett alle Boards, Bindungen und Zubehör selber auf Funktion und Fahrspaß. Nur Produkte, die diesen Test mit einer Gesamtnote 2 oder besser bestehen, kommen in den Verkauf. 

Ist der Beratungsbedarf gestiegen? Wie beraten Sie als reiner Online Händler?

Ja, wir haben deutlich mehr Anfragen, per Telefon oder Ticketsystem. Wir beraten normalerweise am Telefon einen Kunden, der bereits Basiswissen hat, ca. 25 Minuten für ein Splitboard-Set. Diese Saison dauert es oft 45 Minuten und länger.

Ist die Auswahl denn so groß?

Durchaus. Allein die von uns für gut befundenen Splitboards, die im Shop angeboten werden, belaufen sich auf 14 Splitboardmarken mit durchschnittlich je 4 Modellen. Hinzu kommen verschiedene Bindungssysteme, Felle und Zubehör. Normalerweise sind wir auch mit den Gästen von November bis April fast jede Woche am Berg bei Testcamps, wo direkt alle Fragen zu Aufstieg, Fahrverhalten und Material geklärt werden. Wir hoffen, dass dieser direkte Kontakt wieder ab Januar stattfinden kann.

Wie bekommt der Kunde aktuell praktische Informationen?

Wir sind kurzfristig im Oktober mit den 11 gefragtesten Splitboardmodellen zum Kaunertaler Gletscher gefahren, haben die Ride- und Aufstiegsqualitäten genauer unter die Füße genommen und das ganze auf Video professionell festgehalten, somit bieten wir den ersten Online Splitboard Test der Alpen, der kostenfrei für alle verfügbar ist auf unserem Youtube Kanal. Und natürlich weiterhin die persönliche Beratung am Telefon.

Splitboards Europe Kanal mit allen Testvideos:
www.youtube.com/channel/UCcnDxIQKtMLiIP93kRNitTw/

Mehr Infos zu den Modellen: www.splitboards.eu/

You Might Also Like