Freeheeler, Freeski, Lohas

FILMFEST ST. ANTON am Arlberg 28. bis 31.8.2013

19. August 2013

Europäische Bergfilmproduktionen, starke Frauen und Stars der Kletter- und Abenteurerszene

Das 19. FILMEST ST. ANTON am Arlberg, vom 28. bis 31.8.2013, präsentiert sich dieses Jahr ganz europäisch – Abenteurer und Filmemacher aus Italien, der Schweiz, Frankreich, England, Polen, Deutschland und Österreich stellen rund 30 Filme im ARLBERG-well.com in St. Anton vor.


Ein Schwerpunkt beim Filmfest St. Anton 2013 ist das Frauenklettern.
Ines Papert eröffnet mit dem Film „Die Schwarze Madonna“ das Festival am Mittwoch, 28.8., Barbara Zangerl zieht mit „Same Same but Different“ am Donnerstag nach und Nina Caprez zeigt „Silbergeier“ am Freitag. Die Porträts über diese außergewöhnlichen Frauen zeigen einerseits, dass schwere Kletterrouten keine Männerdomäne mehr sind, und andererseits, dass sich die drei trotz ihrer bemerkenswerten Leistungen viel Leichtigkeit bewahrt haben.

inespapert_schwarzemadonna2_byfranzwalter_kleiner.jpg
Ines Papert in der superschweren Kletterroute „Die Schwarze Madonna“
Foto: © Franz Walter

Einzigartig in St. Anton ist die entspannte Atmosphäre und der intensive Austausch zwischen angesehenen Athleten der Outdoor-Szene und Filmfest-Besuchern. Da die meisten Abenteurer selbst ihre Filme vorstellen, trifft man sie im Ort oder zu den Vorstellungen und erfährt viel über die Geschichten hinter den faszinierenden Bildern.

Weitere Highlights rund um Klettern, Free- und Speedriden, Canyoning und Vertriding/Bike-Bergsteigen:
Benedikt Böhm und Sebastian Pflugs zeigen am 30.8.2013 mit ihren Film „Freundschaft auf Zeit“ die Besteigung des Gasherbrum II und die anschließende waghalsige Skiabfahrt. Am nächsten 8000er, dem Broad Peak, kommt es zu einer Krise, die ihre Freundschaft beinahe zerbrechen lässt.

vertriders_foto-johannes-mair_alpsolutcom.jpg
Die Innsbrucker Vertriders – eine Gruppe, die mit dem Mountainbike im hochalpinen Gelände unterwegs ist (im Bild: Vertrider Axel Kreuter) Foto: © Johannes Mair_alpsolut.com

Der Schweizer Ueli Kestenholz, einst Snowboardweltmeister, jetzt Freerider und Speed-Glideschirmflieger bringt am 29.8. atemberaubende Bilder vom Speedriding mit.

Der filmische Biograph der Tiroler Abenteurerszene Hannes Mair begleitet die Innsbrucker Extremmountainbiker „Vertriders“ ins hochalpine Gelände. Kurzfilm-Trilogie am 28. und 29.8.

Am 31.8. ist der diesjährige Piolet d’Or-Preisträger Mick Fowler zu Gast. Im Zivilberuf höherer britischer Finanzbeamter, geht er schon seit 35 Jahren dem Hobby nach, 6000er erstzubesteigen.

Zudem hat das Filmfest-Team von St. Anton ein filmisches Gustostückerl erarbeitet: Historische Aufnahmen aus den 1930er Jahren, u.a. mit Kletterlegende Matthias „Hias“ Rebitsch, wurden zu mehreren Kurzfilmen geschnitten und vertont, die an den ersten drei Tagen gezeigt werden.

Hauptmoderation: FM4 Redakteur und Moderator Heinz Reich
Weitere Moderatoren: prominente Sportler wie Freerider Flo Orley und Lorraine Huber

bernd-zanger_foto-raydemski-red_bull_contentpool.jpg
Bernd Zangerl moderiert den Filmfest St. Anton Abend in Wien und bouldert hier in Indien
Foto: © Ray Demski – Red Bullo Contentpool

Filmfest-Pauschalen
Zwei-Tages-Pauschale für zwei Übernachtungen ab 90 Euro pro Person
Vier-Tages-Pauschale für vier Übernachtungen ab 170 Euro pro Person
Jeweils inklusive Frühstück, Filmfesteintritt und 50 Prozent Ermäßigung im Sport-und Kletterzentrum arl.rock sowie im Schwimmbad- und Wellnessbereich ARLBERG-well.com.
Alle Infos und Preise: Tourismusverband St. Anton am Arlberg, www.stantonamarlberg.com

Tickets:
Abendkarte: 13 Euro (ermäßigt 10 Euro), Wochenkarte (28. bis 31. August): 35 Euro
erhältlich im Tourismusbüro St. Anton am Arlberg und während der Veranstaltungen an der Tageskasse.

http://www.filmfest-stanton.at/

You Might Also Like